Neuigkeiten / Informationen

An dieser Stelle halten wir Euch zu aktuellen Themen auf dem Laufenden.

 

18.12.2023 Das Backhäusle zu Gast bei Florian Silbereisen in der ARD

 

 

Was für ein aufregendes Ereignis. Am 18.12.2023 waren wir zu Gast in der ARD-Show "Alle singen Weihnachten! Das große Adventsfestsingen 2023" präsentiert von Florian Silbereisen.

Aufgezeichnet wurde bereits am 25.11.2023 im Kongresszentrum von Suhl.

Zuvor durften wir uns für eine Teilnahme bewerben. Unter 2.500 Bewerbungen wurden u.a. WIR tatsächlich ausgewählt, bei der Sendung, moderiert von Florian Silbereisen, mitzuwirken.
Eine riesen Freude für uns.

Vor der Aufzeichnung ging es schon richtig los... ein Kamerateam des ARD kam am 18.11.2023 zu uns nach Seibranz, um ein Vorstellungsvideo zu drehen. Schon das ein Highlight für uns.

Allein die Anreise ins thüringische Suhl wurde Dank eines Schneesturms zum Abenteuer.

Ganz in Rot und Weiß und mit unserer obligatorischen Bäckerschürze ausgestattet, hatten dann 12 Mitglieder des Backhäusle Vereins die große Ehre, eine TV-Live-Aufzeichnung mitzuerleben.
Ein tolles Abenteuer für uns. Man sieht normalerweise ja gar nicht, was hier für ein gewaltiger Aufwand hinter so einer TV-Sendung steckt. Und wir mitten drin. Unser Auftritt selber dauerte dann nur
knapp 3 Minuten. Dann noch das große Finale mit allen Stars der Show bei einem gemeinsamen Abschlußlied. Diesen Auftritt werden wir so schnell nicht vergessen.

 

 Hinweis: mehr Bilder folgen in Kürze ...>>> 

_________________________________________________________

 hier geht es zur kompletten Sendung in der ARD-Mediathek ...>>> 
 ... unser großer Auftritt ab Minute 10.00

_________________________________________________________

 einen Bericht in der Schwäbischen Zeitung gibt es auch; hier geht es zum Artikel ...>>> 

 

 

 


08.10.2023 Bauernmarkt - 750 Jahre Bad Wurzach

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit unserem Backhäusle Verein mit 2 Verkaufsständen auf dem Bauernmarkt in Bad Wurzach vertreten. An einem Stand wurden unsere "Weltklasse-Dinnete", wie einige Kunden meinten, angeboten. Dieses Mal passend zur Jahreszeit unter anderem mit Kürbisvariante, was sehr gut ankam. Am anderen Stand gab es Kartoffelnudeln mit Apfelmus.

Ob Dinnete oder Kartoffelnudeln - schon zu Beginn standen Schlangen von Menschen an unseren Ständen an. Bereits um 15 Uhr waren wir "leergekauft".

 

An dieser Stelle vielen Dank an alle tatkräftigen Unterstützer/Helfer unseres Backvereins. Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Kunden und neuen "Genießer".

 

 

 Hier sind die Bilder...>>> 

 

 

 


23.06.2023 - Backtreff mit Julia "Grillbrote"

 

Unter dem Motto Grillbrote fand im Juni ein Backtreffen statt. Aus verschiedenen Teigen wurden viele unterschiedliche und vor allem sehr kreative Brote geformt und in unserem Backhäusle gebacken. Die Mitglieder brachten noch verschiedene selbst hergestellte Grillsoßen und Kräuter mit. In den mitgebrachten Glasbehältern wurden die Kräuter in Olivenöl eingelegt, welche man mit nach Hause nahm sowie das Backgut, welches aufgeteilt wurde.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten vor dem Backhäusle ein Pavillon mit Sitzgelegenheiten aufbauen. So hatten wir zwischendurch immer mal wieder die Gelegenheit unser Backgut mit den Soßen zu probieren.

Zum Schluß wurde gezeigt, wie man das Backgut schön als Geschenk verpacken kann - schließlich möchte man ja anderen auch eine Freude mit unseren Leckereien machen.

Es hat allen mal wieder sehr viel Spaß gemacht!!!!!!

 

Backen macht einfach noch mehr Freude in der Gemeinschaft - man hat die gleichen Interessen, es finden immer wieder tolle Gespräche während/nach dem Backen statt, Rezepte und Erfahrungen werden ausgetauscht - ein schönes Miteinander.

 

Hier sind die Bilder...>>>

 

 


13.10.2020- Besuch beim Genußbäcker in Urlau

 

 

Einige Mitglieder des Backhausvereins hatten die Möglichkeit den Genußbäcker in Urlau zu besuchen, um an einer Fortbildung teilzunehmen. Gezeigt wurde die lange Teigführung, deren Ergebnisse, die daraus gebackenen Brote, Brötchen unsw., dem Verbraucher besser bekommen und somit gesünder sind.

Wir wollen auch in Zukunft solche Gelegenheiten nutzen um uns auszutauschen und etwas dazuzulernen. 

 

 Hier sind die Bilder ...>>>

 


21.09.2020 -Mitgliederversammlung

 

 

 

... am Montag, 21.09.2020 fand im Gasthaus „Wacht am Rhein“ in Seibranz, die coronabdingt verschobene, Mitgliederversammlung statt. Brigitte Halder,die 1. Vorsitzende, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder sowie die  Ortvorsteherin von Seibranz Petra Greiner. In ihrem Vorstandsbericht ging Brigitte Halder auf die Aktivitäten des verangenen Jahres und besonders auf die zurückliegende Coronazeit, mit ihren Einschränkungen für das Backhaus, ein. Hherzlich bedankte sie sich  bei den Mitgliedern für deren Einsatz vor und während der Coronazeit. Nur durch diesen Zusammenhalt konnte der Backhausverein so erfolgreich sein und seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern. Dies zeigt sich durch weiterhin vorhandene Nachfrage nach unserem Brot und den Backkursen. Auch dass wir beim Hochwasser in Seibranz mit einem blauen Auge davongekommen sind, Mehl blieb trocken und nur das Holz musste neu geschichtet werden, berichtete sie. Dafür auch ein Dank, bestätigt durch den Aplaus der Mitglieder, an die Helfer bei dieser Aktion.

 

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin folgte der überaus positive Kassenbericht von Kassiererin Nicola Gindele. Die Kassenprüfer Karl Midderhoffund Bernd Lohwasser bestätigten eine einwandfreie, ordnungsgemäße Kassenführung und schlugen die Entlastung vor.

 

Da ein Mitglied des Vorstandes, beruflich bedingt, ausgeschieden ist erfolgte dann die Wahl einer neuen zweiten Vorsitzenden. Die Entlastung und die Wahl wurde von Ortsvorsteherin Petra Greiner durchgeführt. Julia Zeris wurde vom Gremium einstimmig gewählt. bestättigt wurden die  Kassenprüfer Karl Midderhoff und Bernd Lohwasser.

 

Brigitte Halder bedankte sich bei unserer Ortsvorsteherin Petra Greiner und bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete damit die Sitzung.

 

 

Hier sind die Bilder ...>>>

 

 


09.12.2019 - Weihnachstbacken mit den Grundschülern aus Seibranz

 

... und wieder steht Weihnachten vor der Tür und die Dosen wollen mit Selbstgebackenem gefüllt sein. Unsere Damen haben gemeinsam mit den Grundschülern in der Küche der Schule gebacken. Wie man den Bildern entnehmen kann wurde mit Feuereifer geknetet, geformt und gebacken. 

 

 Hier sind die Bilder ...>>>

 


06.05.2019 -Mitgliederversammlung

 

 

 

... am Montag, 06.05.2019 fand im Gasthaus „Wacht am Rhein“ in Seibranz unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die 1. Vorsitzende Brigitte Halder begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ortvorsteher Thomas Wiest. In ihrem Vorstandsbericht bedankte sich Brigitte Halder herzlich bei den Mitgliedern für deren Einsatz und erklärte, dass der ganze Verein seine Kenntnisse rund um das Backhäusle noch weiter verbessert hat. Das Interesse anderer Vereine an den Backkursen sei nach wie vor sehr groß.

 

Nach dem Jahresbericht der Schriftführerin folgte der positive Kassenbericht von Kassiererin Nicola Gindele. Die Kassenprüfer Ulrike Grotz und Karl Midderhoff bestätigten eine einwandfreie, ordnungsgemäße Kassenführung.

 

Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, bevor die Wahlen stattfanden. Beides wurde von Ortsvorsteher Thomas Wiest geleitet und vorgenommen. Bei den turnusgemäßen Wahlen musste das Amt der Schriftführerin neu besetzt werden, da Gabriele Minsch nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Als Schriftführerin wurde einstimmig Michaela Mönig gewählt, die 1. Vorsitzende Brigitte Halder und Kassenprüfer Karl Midderhoff wurden in Ihrem Amt bestätigt, als 2. Kassenprüfer wurde Bernd Lohwasser gewählt.

 

Im Anschluss folgte noch ein Ausblick auf das kommende Jahr und die anstehenden Termine.

 

Im letzten Tagesordnungspunkt wurden noch einige aktuelle Themen besprochen.

 

Brigitte Halder bedankte sich bei Wahlleiter Thomas Wiest und bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete damit die Sitzung.

 

 

Hier sind die Bilder ...>>>

 

 


23.03.2019 -Männerbackkurs

 

... unsere Brigitte hatte heute ganz besondere Kursteilnehmer. "5 gestandene Mannsbilder", kamen zum Männerbackkurs. Die Kursteilnehmer und Brigitte hatten viel Spaß.

 

 Hier sind die Bilder ...>>>

 


08.03.2019 - Mitgliederbacktag

 

... heute hatten wir wieder einen tollen Mitgliederbacktag. Wir waren sehr fleißig, haben viele verschiedene Teige mitgebracht bzw. im Backhäusle zubereitet, Rezepte ausgetauscht und am Ende konnte jeder, der mitgebacken hat, eine Menge leckerer Backwaren mit nach Hause nehmen.

 

 Hier sind die Bilder ...>>>

 


08.02.2019 - Mitgliederbacktag

 

... da unser Verein erfreulicherweise immer mehr Mitglieder gewinnt und das Interesse an unseren Mitgliederbacktagen dadurch stark gestiegen ist, haben wir entschieden den Mitgliederbacktag in 2 Schichten aufzuteilen. Die erste Schicht backt von 8.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr und die 2. Schicht backt von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

 

 Hier sind die Bilder ...>>>

 


 26.01.2019 - Erster Brotbacktag im neuen Jahr

 

... Wir vom Backhäusle Seibranz e.V. wünschen allen ein gutes neues Jahr und starten am Samstag, 26.01.19

mit unserem ersten Brotbacktag in diesem Jahr.

Wir backen wieder ein Bauernbrot aus naturbelassenen und regionalen Zutaten, nach .traditioneller Art.

Die Brote können zu den bekannten Zeiten am Backhäusle abgeholt werden.

Das Team des Backhäusle Seibranz e.V.

 

 


 12.01.2019 -Mitgliederbacktag

 

... heute haben wir mit großem Spaß und vielen fleißigen Händen das neue Backjahr eröffnet.

Das Ergebnis war eine Vielzahl verschiedener Leckereien, die dann untereinander verteilt wurden.

 

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 08.12.2018 -Seibranzer Weihnachtsmärktle

 

... wir waren mit 2 Ständen auf dem Seibranzer Weihnachtsmärktle vertreten. In einem Stand haben wir so leckere Sachen wie Birnenbrot, Apfelbrot, Weihnachtsstollen und verschiedene Plätzchen verkauft.

Den Besuchern wurden verschiedene "Versucherle" angeboten, die natürlich auch gerne angenommen wurden. Im anderen Stand haben wir mit den Kindern Hefenikoläuse geformt und verziert. Anschließend wurden sie in unserem Holzbackofen gebacken und dann durfte jedes Kind seinen Nikolaus mit nach Hause nehmen.

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 14.10.2018 -Unser Stand beim Bauernmarkt am Klosterplatz

                        im Rahmen des Gesund- und Aktivtages in Bad Wurzach

 

... heute waren wir wieder im Rahmen des Gesund- und Aktivtages mit einem Stand auf dem Bauernmarkt am Klosterplatz in Bad Wurzach vertreten. Bei wunderschönem Spätsommerwetter haben wir belegte Holzofenseelen und Kartoffelnudeln mit hausgemachtem Apfelmus angeboten. Die Seelen haben wir am Tag zuvor im Backhäusle gebacken.

Unser Angebot wurde von den Besuchern toll angenommen und am Ende dieses fantastischen Tages waren wir komplett ausverkauft. Wir hatten, trotz der vielen Arbeit, sehr viel Spaß dabei.

Vielen Dank dafür.

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 06.10.2018 - Backkurs für die Spender des Crowdfundingprojekts

 

... heute war es endlich soweit, unsere Vorsitzende Brigitte Halder führte den Backkurs für die Spender unseres Crowdfundingprojekts durch. Durch das Crowdfungdingprojekt der  Volksbank Allgäu-Oberschwaben konnten wir unseren Holzbackofen finanzieren. Die Kursteilnehmer waren mit Feuereifer und viel Spaß dabei.

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 08.09.2018 - Holztag - wir füllen unser Holzlager

 

... der für heute geplante Mitgliederbacktag wurde kurzerhand in einen Holztag umgewandelt. Dank vieler fleißiger Helfer konnten wir unseren Holzschuppen füllen und frisches Holz in die Trockenlager bringen. Das Wetter war top und so lief die Arbeit gut von der Hand.

Vielen Dank nochmal an die Holzspender Familie Frener und an Franz Bauhofer.

 

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 14.05.2018 - Mitgliederversammlung Backhäusle Seibranz e.V.

 

... am Mo, 14.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Wacht am Rhein“ in Seibranz statt. Die 1. Vorsitzende Brigitte Halder begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ortvorsteher Thomas Wiest. Ihr Vorstandsbericht ließ ein aufregendes, arbeitsintensives Jahr Revue passieren, das am So, 22.04.2018 bei stahlendem Sonnenschein mit einem wunderschönen Einweihungsfest seinen Abschluss fand. Brigitte Halder bedankte sich herzlich bei den vielen fleißigen Helfern beim Umbau des Backhäusles und für das gelungene Einweihungsfest.

 

Nach dem interessanten Jahresbericht von Schriftführerin Gaby Minsch folgte der positive Kassenbericht von Kassiererin Nicola Gindele. Die Kassenprüfer Ulrike Grotz und Susanne Mahle bestätigten eine einwandfreie, ordnungsgemäße Kassenführung.

 

Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, bevor die Wahlen stattfanden. Beides wurde von Ortsvorsteher Thomas Wiest geleitet und vorgenommen. Bei den tonus gemäßen Wahlen musste das Amt des 2. Vorstandes neu besetzt werden, da Heidi Rölle nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

 

Als 2. Vorstand wurde einstimmig Natalie Sauter gewählt, Kassiererin Nicola Gindele und Kassenprüferin Ulrike Grotz wurden in Ihrem Amt bestätigt, als 2. Kassenprüfer wurde Karl Midderhoff gewählt.

 

Einstimmig wurden dann noch 2 Satzungsänderungen beschlossen.

 

Im Anschluss folgte noch ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr und die anstehenden Termine. Brigitte Halder bedankte sich bei Heidi Rölle für die Arbeit, die sie als 2. Vorstand in den letzten 3 Jahren geleistet hat. Sie wünschte Natalie Sauter viel Freude in ihrem neuen Amt, bedankte sich bei Wahlleiter Thomas Wiest und bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete damit die Sitzung.

 

Hier sind die Bilder ...>>>


 

22.04.2018 - Großes Einweihungsfest unseres Backhäusles

 

... wir sind froh und glücklich, dass wir bei strahlendem Sonnenschein unser langersehntes Einweihungsfest mit so vielen Gästen feiern durften.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott sagen wir für den großen Zuspruch, den wir bekommen haben und allen, die durch ihren Besuch, ihr Mitwirken, ihre Mithilfe und ihre Sachspenden zum Gelingen unseres Einweihungsfestes beigetragen haben. Alleine hätten wir das nicht schaffen können.

Vielen herzlichen Dank

Hier sind die Bilder ...>>>


 

02.02.2018 - Der 2. Backtag

 

... heute haben wir unseren zweiten Backtag durchgeführt. Wir waren heute sehr viele und haben auch schon mal für unser Einweihungsfest geübt. Wir haben Dinnete, Seelen, 2 verschiedene Brote, Zopfbrot, Nusszopf und Käsekuchen gebacken.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

05.01.2018 - Der 1. Backtag

 

... heute haben wir unseren ersten Backtag in Eigenregie durchgeführt. Es hat alles sehr gut geklappt.

Das Ergebnis kann sich auch auf jeden Fall wieder sehen lassen.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

18.12.2017 - Einbacktag mit Herrn Müller von der Fa. Häussler

 

... heute ging es jetzt endlich los. Herr Müller von der Fa. Häussler hat mit uns zusammen den Einbacktag durchgeführt. Es war ein sehr informativer Nachmittag. Wir haben viel gelernt und die Dinnete und das Brot haben sehr, sehr lecker geschmeckt.

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Müller.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

12.12.2017 - Der Holzbackofen kommt!

 

... heute wurde das Herzstück unseres Backhäusles, der Holzbackofen geliefert.

Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir können endlich losbacken.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

19.11.2017 - Neuigkeiten von unserem Backhäusle

 

Wir sind sehr froh darüber, dass nach langer Planungszeit nun endlich Ende Oktober die Umbauarbeiten für unser Backhäusle begonnen haben. Wenn die Arbeiten weiterhin gut voran gehen, können wir Mitte bis Ende Dezember den Holzbackofen aufstellen und mit dem Trockenbrennen und Einbacken beginnen. Unterstützt werden wir dabei von der Fa. Häussler. Danach beginnt eine spannende Zeit, in der wir unseren Backofen erst einmal "Kennenlernen" werden, bevor wir im Frühjahr 2018 unser lang ersehntes Einweihungsfest feiern könnnen. Zu dem wir dann das ganze Dorf und alle Freunde und Unterstützer unseres Backvereins von nah und fern herzlich einladen werden.

Wir vom Backverein freuen uns schon auf viele tolle Backtage und gemeinsame Feste mit Euch und wünschen eine besinnliche Adventszeit und viel Spaß beim Plätzchen backen.


 

08.10.2017 - Wir backen Dinnete beim Bauernmarkt am Klosterplatz

                        im Rahmen des Gesund- und Aktivtages in Bad Wurzach

 

... heute haben wir im Rahmen des Gesund- und Aktivtages auf dem Bauernmarkt am neuen Klosterplatz in Bad Wurzach Dinnete gebacken. Die Nachfrage war groß und wir hatten den ganzen Tag gut zu tun.

Die Dinnete kamen bei den Gästen sehr gut an und wir haben viel Lob bekommen.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

20.05.2017 - Wir backen Dinnete beim 1. BBQ & More Festival

 

... heute haben wir im Rahmen des 1. BBQ & More Festivals in Seibranz Dinnete gebacken.

Tage vorher haben wir schon mit den Vorbereitungen begonnen, damit wir dann heute mehrere Hundert Dinnete backen konnten. Das Festival wurde sehr gut angenommen. Schon zum Mittagessen war die Nachfrage groß. Die Dinnete kamen bei den Gästen sehr gut an und wir haben viel Lob bekommen.

Auch unsere nagelneuen T-Shirts kamen heute zum ersten Mal zum Einsatz.

Hier sind die Bilder ...>>>


 

28.04.2017 - Backworkshop bei der Fa. Häussler

 

... heute fand unser Backworkshop bei der Fa. Häussler statt. Mit 13 Vereinsmitgliedern sind wir nach Heiligkreuzthal gefahren. Schon beim Betreten der Verkaufsräume duftete es herrlich nach frisch Gebackenem. Herr Müller von der Fa. Häussler begrüßte uns und dann ging es auch gleich ans Feuer machen. Wir erhielten sehr viele nützliche Informationen rund um das Thema "richtiges Einheizen eines Holzbackofens". Als der Ofen die richtige Temperatur erreicht hatte, haben wir für uns alle leckere Dinette gebacken. Danach kamen die Brotlaibe in den Ofen. Während das Brot backte durften wir einen Blick in die Produktion der Fa. Häussler werfen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Öfen dort gebaut werden und wie das Innere der Öfen aussieht.

Hier sind die Bilder ...>>>


24.04.2017 - Backen für den Bad Wurzacher Tafelladen

 

... heute haben wir vom Backhäusle Seibranz e.V. 300 Hefezöpfle für die Eröffnung des neuen Bad Wurzacher Tafelladens gebacken.

Der Tafelladen zieht in den neu gestalteten Maria Rosengarten um. Am 01. Mai findet im Rahmen der großen Eröffnung des Maria Rosengarten im Tafelladen ein Tag der offenen Tür statt.

An diesem Tag erhält jeder Spender eines unserer Hefezöpfle als kleines Dankeschön.

Wir freuen uns, dass wir den Tafelladen so ein wenig unterstützen können.

Hier sind die Bilder ...>>>

 


05.04.2017 - Mitgliederversammlung Backhäusle Seibranz e.V.

 

Am Mittwoch, 05.04.2017 findet in der Grund- und Werkrealschule Seibranz um 20.00 Uhr 

die diesjährige Mitgliederversammlung des Backhäusle Seibranz e.V. statt.

 

Hierzu sind alle Mitglieder, Interessierte und Unterstützer herzlich eingeladen.

 

Tagesordnungspunkte u.a. Wahlen, Informationen über den aktuellen Stand, geplante Aktivitäten.


03.12.2016 - Weihnachtsmärktle in Seibranz

 

... der Backhäusle Seibranz e.V. war mit einem eigenen Stand beim Seibranzer Weihnachtsmärktle dabei. Die Mitglieder haben im Vorfeld so leckere Sachen wie Birnenbrot, Apfelbrot, Weihnachtsstollen und verschiedene Plätzchen gebacken. Wir haben dekorative Backmischungen hergestellt und wunderschöne Sterne gebastelt.

Der Stand wurde liebevoll dekoriert, so dass alle gleich in Weihnachtsstimmung kamen.

Den Besuchern wurden verschiedene "Versucherle" angeboten, die natürlich auch gerne angenommen wurden.

Was am Ende des Weihnachtsmarktes nicht verkauft worden ist, ging als Spende an den Bad Wurzacher Tafelladen.

Hier sind die Bilder ...>>>

 


10.09.2016 - Besuch bei der Brotbackgruppe Kaufering

 

Heute fuhren wir nach Kaufering bei Landsberg a.L.. Dort durften wir an einem Backtag der dortigen Brotbackgruppe teilnehmen. Es war sehr interessant. Wir haben viel gesehen, fleißig mitgeholfen und auch manches gelernt. Es war ein sehr schöner Tag.

Hier sind die Bilder ...>>>

 


23.07.2016 - 2. Backtag und Hockete bei Brigitte

 

Heute trafen wir uns um 14.00 Uhr zu unserem 2. Backtag bei unserer Vorsitzenden Brigitte. Jeder brachte verschiedene Teige mit und mit viel Spaß ging es hoch motiviert ans Werk. Brigitte gab viele ihrer Kniffe und Tips an uns weiter. Das Ergebnis waren wieder herrlich duftende Backwaren, wie z.B. Pizza, Seelen, Wecken, Laugengebäck, Fladenbrot, Zopfbrot und vieles mehr. Im Anschluss saßen wir zu einer gemütlichen Hockete in Brigittes wunderschönem Garten und genossen die Backwaren zusammen mit leckeren Salaten. 

Hier sind einige Bilder unseres Backtages ...>>>

 



11.07.2016 - Wir backen mit den Kindern im Kindergarten St. Maria Seibranz

 

Heute waren wir zu Besuch im Kindergarten St. Maria in Seibranz. Zusammen mit den Kindern haben wir viele leckere Köstlichkeiten gebacken. Die Kinder haben fleißig geknetet, gerollt, geformt und geknotet. Im Anschluss wurde genauso eifrig gekostet und alle Kinder durften einige Kostproben mit nach Hause nehmen. Die Kinder und wir hatten riesigen Spaß dabei.

Hier sind die Bilder unserer Backergebnisse ...>>>

 


07.06.2016 - Unser Projekt "Holzbackhofen" auf der Crowdfunding Plattform
der Leutkircher Bank eG befindet sich in der Finanzierungsphase

 

... nach kurzer Zeit konnten wir die benötigten  50 Fan's für unser Projekt gewinnen.
Dadurch befindet sich unser Projekt "Holzbackofen" ab sofort in der Finanzierungsphase.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!!!

Mehr Informationen auf unser Projektseite der Crowdfunding Plattform ...>>>

 

... Ihr habt noch Fragen? Meldet Euch gerne bei uns... oder besucht unsere Crowdfunding-Infoseite

 


01.06.2016 - Beteiligung auf der Crowdfunding Plattform der Leutkircher Bank eG

 

... es geht los... unser Projekt "HOLZBACKOFEN" ist ab sofort auf der Crowdfunding Plattform der Leutkircher Bank eG zu finden. Hier geht es zum Projekt ...>>>

 

... Ihr habt noch Fragen? Meldet Euch gerne bei uns... oder besucht unsere Crowdfunding-Infoseite

 


29.05.2016 - Kreisverbands-Musikfest, Seibranz, großer Festumzug... ein tolles Erlebnis

 

... am 29.05.2016 war es soweit... der Backhäusle Seibranz e.V. war mit dabei, beim großen Festumzug anläßlich des Kreisverband-Musikfests in Seibranz. Was für eine tolle Veranstaltung...
... das Wetter hat gehalten (der Regen kam NACH dem Umzug), über 80 Gruppen am Start...
unglaublich!!

Gratulation an dieser Stellen an den Musikverein Seibranz: ein großartiges Fest!!!!

Beim Umzug durften wir die Grund- und Werkrealschule Seibranz mit der Startnummer 30 begleiten.
Das Motto lautete: "Vom Korn zum Brot". Aber... seht lieber selber und genießt unsere tollen Bilder vom Umzug ...>>> hier geht es zu den Bildern

Ein dickes, dickes Lob an die Grund- und Werkrealschule für die tolle Umsetzung des Mottos "Vom Korn zum Brot"... ein riesen Aufwand, der sich wirklich gelohnt hat.


Und ein großes DANKESCHÖN, daß wir dabei sein durften!!!


VORANKÜNDIGUNG 29.05.2016 - Kreisverbands-Musikfest, Seibranz, großer Festumzug

 

... und wir sind dabei... treffe uns beim großen Festumzug am 29.05.2016 ab 13.30 Uhr
anläßlich des Kreisverband-Musikfests in Seibranz.
Die Grund- und Werkrealschule Seibranz ist mit der Startnummer 30 und dem Motto "Vom Korn zum Brot" mit einem tollen, in unzähligen Stunden selber gebauten Mottowagen, einem "Backhaus", dabei. Wir dürfen diese Gruppe beim Umzug begleiten. Es gibt leckeres, selber Gebackenes...
Wir freuen uns, Euch hierzu zu treffen. Bis dahin...


11.05.2016 - Südfinder berichtet über Aktionen des Backhäusle Seibranz e.V.

 

Hier ein Artikel im Südfinder vom 11.05.2016 zu unseren aktuellen Aktionen. Viel Spass mit dem Artikel...

Quelle - Südfinder - Artikel vom 11.05.2016 - Autor: Nicole Möllenbrock
Quelle - Südfinder - Artikel vom 11.05.2016 - Autor: Nicole Möllenbrock

11.05.2016 - Großes Backen für den großen Festumzug (Kreisverbands-Musikfest)

 

Heute wurde mit vereinten Kräften gebacken für den großen Festumzug am 29.05.2016 ab 13.30 Uhr
anläßlich des Kreisverbands Musikfest in Seibranz.

Seht Euch hierzu auch gerne die Bilder in unserer Bildergalerie an ...>>>


04.05.2016 - 1. Jahreshauptversammlung - Backhäusle Seibranz e.V.

 

Wir hatten die 1. Jahreshauptversammlung.
Wir haben eine neue Schriftführerin gewählt, sie heißt Gabi Minsch.
Es war sehr informativ mit vielen Ideen und Neuzugängen!

 


01.05.2016 - 50 Jahre Realschule Bad Wurzach

Voller Erfolg und viel zu tun beim "Tag der Offenen Schule - Realschule Bad Wurzach"...

Viel zu tun und auch viel Spaß hatten wir beim Tag der Offenen Schule in Bad Wurzach. Dank der fleißigen Helfer konnten viele hungrige Gäste mit frischen Backspezialitäten verköstigt werden. Kein Ofen blieb still an diesem Nachmittag.
Nochmals, vielen lieben Dank für die Einladung an alle Verantwortlichen! Eine wirklich tolle Veranstaltung.

 


Weitere Neuigkeiten und Aktionen auch über Facebook...


Genuß und Spaß am Backen...